U11 – so war die Tiroler Hallenmeisterschaft

Samstag, 11.01.2020, Kössen
Wir waren gut drauf, zumindest machten uns 13 zum Teil sehr intensive Trainings und ein Turnier in Innsbruck das glauben. Aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen.

So gingen wir ins erste Spiel gegen Westendorf/Kirchberg, dem vermeintlich leichtesten Gegner an diesem Tag. Ein Sieg war Pflicht, andernfalls hätten sich die Aufstiegschancen für die nächste Runde gleich am Anfang vertschüsst. Und tatsächlich, es lief gut für uns, sogar sehr gut; nach einem druckvollen Spiel siegten wir souverän mit 5:0.

Pflicht erfüllt, ab jetzt ging es ans Eingemachte: St. Johann stand auf dem Tableau. Und auch diesmal – wahrscheinlich für beide Teams überraschend – gaben wir zumindest ergebnistechnisch klar den Ton an. Unsere Defensive hielt den Strafraum wie im ersten Match besenrein, vorne trafen wir gleich viermal. Endstand 4:0.

Next Stop Kitzbühel, seit jeher eine Topp-Mannschaft weil ebenso spiel- wie zweikampfstark. In einem ungemein intensiven Match konnten wir zwei Tore vorlegen, die Kitzbühler verkürzten ca. zwei Minuten vor dem Ende auf 1:2. Ihrem Naturell entsprechend schmissen sie jetzt alles in die Duelle, um noch den Ausgleich zu schaffen. Taktik Kirchdorf: noch kompromissloser in die Zweikämpfe und hinten bloß keine Mätzchen, soll heißen, im Zweifelsfall den Ball auch mal wegdreschen (obwohl ansonsten vom Trainer nicht gern gesehen). Und so spielten wir die Zeit zum 2:1 runter, eine sehr reife Performance unserer Jungs. Das Tor zum Aufstieg stand jetzt weit offen.

Das letzte Spiel war zugleich jenes um den Turniersieg, denn unser Kontrahent Kössen konnte ebenfalls drei Siege vorweisen. Die Gastgeber zeigten eine extrem starke Leistung, unzweifelhaft kam ihnen zugute, dass sie die große Turnhalle zum Training nutzen und ihre Spielweise dahingehend optimieren konnten.
Es entwickelte sich eine offene Partie, in der uns Heichei mit 1:0 in Front brachte. Die Tendenz ging in unsere Richtung, wir fanden ein/zwei hochkarätige Chancen vor, jedoch fehlte die Coolness vor dem Tor, so blieb uns das 2:0 verwehrt.
Ein unsererseits zu optimistisch angetragener Pass zur eigenen Strafraummitte führte dann zum 1:1. Bitter. Noch bitterer war dann jene Situation kurz vor Spielende: ein Ball, der getrost ins Out gehen hätte dürfen, wurde hoch nach vorne gespielt, unglücklicherweise direkt zu einem Kössener, der die ihm gebotene Chance eiskalt zum 1:2 nutzte. Ein taktischer Fehler, den man einem Zehnjährigen allerdings nicht vorhalten kann (wären wir in Rückstand gewesen, wäre der hohe Pass nach vorne nämlich genau richtig gewesen). Jedenfalls waren wir schon ausgepowert und kamen nicht mehr zum Ausgleich – 1:2.

Trotz der Niederlage ein gutes Spiel unsererseits das nur auf den ersten Blick durch individuelle Fehler in der Defensive verloren wurde – letztendlich scheiterte es an der Effizienz im Angriff. Und was das Ergebnis mehr als aufwiegt war die uns entgegengebrachte Sympathie der Kitzbühler und St. Johanner Spieler, die uns gemeinsam und lauthals mit "Kirchdorf, Kirchdorf ..."-Rufen anfeuerten. Danke dafür.

Zweiter mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von +9. Würde das zum Aufstieg reichen? (pk)

Kader
Stefan Schreder; Daniel Hechenberger, Noah Köck, Martin Leo, Noel Prantl, Jakob Schuster, Emanuel Ungur

Torschützen
Jakob (5), Hechei (4), Noah (1), Emanuel (1), Eigentor (1)

2. Februar 2020
Yes! Nach drei Wochen stand endlich fest, dass wir unter den fünf besten Zweitplatzierten und damit eine Runde weiter waren.

Sonntag, 16.02.2020, Schwaz
Mit einer mehr als ungünstigen Ausgangslage sahen wir uns vor dem Turnier in Schwaz konfrontiert, Unwägbarkeiten wohin das Auge reichte. Von unserem zwölfköpfigen Sommerkader standen nur fünf Spieler zur Verfügung, es fehlten gleich drei Leistungsträger. Also kein Ersatzmann, ins Tor musste ein Feldspieler. Somit war schon vorab klar, dass wir nicht nur nichts reißen sondern wohl auch die eine oder andere Watsche kassieren würden.

Bei der Aufstellung am "schlimmsten" erwischte es Noah, der als Tormann spielen musste und Hechei, der gelinde gesagt unhappy mit seiner Verteidigerposition war.

In aller Kürze zum Turnier: Im ersten Spiel gegen Kufstein hielten wir uns relativ, im zweiten und dritten dann sogar überraschend gut (sogar ein Sieg wäre drinnen gewesen), nur im vierten hieß es dann doch Antreten zur Pflichtwatschen – aber da liefen wir bereits auf den Felgen (den vier Feldspielern hat nur ein Überdruckventil gefehlt, dann hätten sie gepfiffen wie ein Kelomat). Wenn selbst unsere Nummer 6 mit seinem ihm eigenen „never-give-up-spirit“ jammert, "I hob nimma laffen kina ...", dann weiß man, was los war …

Für alle Beteiligten doch ein wenig frustrierend, dass wir, nachdem wir uns in Kössen mit einer Toppleistung für die 2. Runde qualifiziert hatten, umständehalber chancenlos waren. Danke Burschen für den tollen Einsatz! (pk)

Die Spiele im Überblick
Kirchdorf: Kufstein – 0:4